Dr. Torsten Wruck

wruck

Dr. Torsten Wruck
Partner

BMS Consulting GmbH
Bahnstraße 16
40212 Düsseldorf

Tel: 0211 / 30 21 27-15
Fax: 0211 / 30 21 27-09

E-Mail: torsten.wruck@bms-consulting.de

Vita

Dr. Torsten Wruck Dipl.-Kfm., ist Partner der BMS Consulting GmbH. In dieser Funktion berät er öffentliche Institutionen mit dem Schwerpunkt Förderprogrammcontrolling, insbesondere bei der Einführung von Management- und Steuerungsinstrumenten sowie bei der Entwicklung und Implementierung von E-Government-Lösungen zur Unterstützung des Fördermanagementprozesses. Darüber hinaus erstellt er Gutachten und (wirkungsorientierte) Analysen zur Vergabe von Fördermitteln bzw. zu den erreichten Ergebnissen einer Förderung.

Zuvor absolvierte er nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf und war von 2009 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster und verfasste dort als externer Doktorand begleitend zur Beratungstätigkeit seine Dissertation. Dr. Wruck dozierte an den Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien in Duisburg und Essen.

Dr. Wruck ist zertifizierter PRINCE2® Projektmanager auf Practitioner-Level.

 

Veröffentlichungen:

Mosiek, Thomas; Wruck, Torsten; Winzen, Andreas; Pieper, Thorsten (2017): Controlling wirkt, wenn es Wirkungen wahrnehmbar macht!, in: Controlling: Konzeptionen – Instrumente – Anwendungen, Hrsg.: Hoffjan, Andreas; Knauer, Thorsten; Wömpener, Andreas, Stuttgart 2017, Seite 507 – 524.

Wruck, T.: Förderprogramm-Controlling: Entwicklung einer betriebswirtschaftlichen Konzeption. Kategorisierung von staatlichen Förderprogrammen entlang des Fördermanagementprozesses zur Ableitung von Gestaltungspotentialen, zugl. Diss., Berens, W. (Hrsg.): Beiträge zum Controlling, Bd. 18, Frankfurt am Main 2013.